0

Dein Warenkorb ist leer

von Maxin Schneider Oktober 25, 2018 0 Kommentare

Buchempfehlung

Vivian Dittmar - beziehungsweise. Beziehung kann man lernen

 

Ich will euch heute eines meiner absoluten Lieblingsbücher ans Herz legen. Wie der Name schon vermuten lässt, geht es um Beziehungen. Beziehungen aller Art: Liebesbeziehungen, freundschaftliche Beziehungen und auch Beziehungen im Arbeitskontext. Der Grundton ist ganz klar: Eine gesunde & bewusste Beziehung zu dir selbst ist die Voraussetzung für eine gute & verbindende Beziehung zu einem anderen Menschen.

 

"Unsere wachsende Unabhängigkeit voneinander stellt uns vor nie dagewesene Herausforderungen im Umgang miteinander. Doch Beziehung ist nicht etwas, das funktioniert oder nicht - Beziehung ist ein Prozess, den wir gestalten." - Vivian Dittmar

 

Bei mir hat dieses Buch dazu geführt, mich wirklich mal mit Beziehungen auseinanderzusetzen. Auch, oder vorallem, mit der zu mir selbst. Und dazu geführt, menschliche Beziehungen nicht als selbstverständlich anzunehmen bzw. ganz besonders zu wertschätzen. Besonders das Thema Abhängigkeit hat mich zum Nachdenken gebracht. Für mich war Abhängigkeit immer etwas, was ich - koste es, was es wolle - vermeiden wollte. Mich von jemandem abhängig machen?! Auf keinen Fall. Ich kann das alleine. Dann kann ich nämlich auch nicht verletzt werden. Schließlich ist Unabhängigkeit doch super! Maximale Freiheit, tun und lassen, was ich will. Niemand will sich mehr festlegen, oder binden. Alle streben danach, unabhängig zu sein. Aber lässt das überhaupt Raum für echte menschliche Verbindungen?! Stehen das ständige Streben nach Unabhängigkeit und tiefgehende Beziehungen nicht im Widerspruch?! Ich kann Beziehungen und vermeintliche Abhängigkeiten jetzt anders sehen - und das macht mich freier.

 

Weitere Themen, die Vivian Dittmar behandelt, sind unter anderem: Respekt, Gefühle, Macht, Emotionen und Konflike. Dabei erzählt sie auf eine angenehm leichte Art und Weise, aus persönlicher Erfahrung. Übungen und Reflexionsangaben am Ende der Kapitel bringen einen dann nochmal aus der Komfortzone und lassen das Gelesene tiefer gehen und greifbar machen. Herausfordernd, aber unglaublich effektiv!

 

"Beziehung entsteht, wenn wir die Entscheidung treffen, dass uns jemand wichtig ist und zulassen, dass er diese Entscheidung über uns trifft, sodass wir austreten können aus dem Gefängnis unseres Einzelkämpfertums."

 

Aber was ist denn jetzt die Grundlage für eine gesunde Beziehung? Und wie geht man mit Konflikten um? Lies selbst...

beziehungsweise gibt es in eurer lokalen Buchhandlung oder hier zu bestellen.

 

 

Viel Spaß beim Lesen,

Maxin

Maxin Schneider
Maxin Schneider

Unser Frischespender. Braucht Struktur und Ordnung. Kriegt sonst die Krise. Meditiert daher viel und bringt es anderen bei. Braucht keine Führung, weil kann das alleine.



Mehr aus unserem Blog

Bauch -</br> geh - fühle
Bauch -
geh - fühle

von Dania Al Sibai Oktober 23, 2018 0 Kommentare

Kennst du dieses aller erste Gefühl, das du hast, wenn du einem Menschen begegnest, eine neue Option in dein Leben tritt, dich jemand nach etwas fragt oder dich um etwas bittet? Nimm dich und dein Bauchgefühl ernst!
Artikel lesen >
KLARHEIT Wie Dankbarkeit deine Gedanken beeinflusst
Wie Dankbarkeit deine Gedanken beeinflusst

von Maxin Schneider September 21, 2018 0 Kommentare

Dankbarkeit beeinflusst deine Gedanken positiv und führt somit zu mehr Lebensqualität. Und das Beste ist: Du kannst Dankbarkeit lernen. Echte Dankbarkeit. Dankbarkeit zu deiner Lebenseinstellung machen.

Artikel lesen >
Wie du einfacher Entscheidungen triffst - Entscheidungen treffen
Wie du einfacher Entscheidungen triffst

von Dania Al Sibai September 13, 2018 0 Kommentare

Dieses ständige Entscheiden. Dabei alle Optionen möglichst gut durchdenken. Und zwar im Detail.Damit ist jetzt Schluss! Hier ein paar ganz einfache Tipps, wie du das bis jetzt lästige Thema für dich ändern kannst.
Artikel lesen >