Über 300k KLARHEIT Nutzer europaweit
-
Kostenloses Geschenk ab einem Bestellwert von 85€
-
Free shipping ab einem Bestellwert von 100€
-

Erfolg. Was ist das und wie geht das?

hallo klarheit kalender erfolg erfolgreich sein
Next

Erfolg. Was ist das und wie geht das?

Woran denkst du als erstes, wenn du an den Begriff Erfolg denkst?

Je mehr ich über Erfolg nachdenke und darüber, was ich mit erfolgreich sein spontan verknüpfe, desto mehr kommen mir Begriffe wie Erwartung, Leistung und Streben in den Sinn.

An glücklich sein, an innere Ruhe, an das Gefühl von Freiheit, daran denke ich nicht.

Warum eigentlich nicht?


Ich glaube das liegt daran, dass meiner Wahrnehmung nach das, was ich unter dem gängigen Begriff von Erfolg verstehe, einer gewissen gesellschaftlichen Objektivierung unterliegt: je mehr du leistest, je mehr du dir abverlangst, je mehr dabei rumkommt, desto erfolgreicher- und je erfolgreicher, desto besser, wertvoller und wichtiger bist du.

Und das wollen wir ja alle. Uns wertvoll, wichtig und gesehen fühlen.

Um das zu erreichen, mühen sich so viele uns also ab, um möglichst gut, möglichst besser - möglichst erfolgreich zu sein.
Um uns, wenn auch meist nur kurz und flüchtig, glücklich, gesehen, anerkannt zu fühlen. Und vor allem abhängig.

Dabei verlieren wir häufig total aus dem Blick, wer wir sind und was wir eigentlich vom und im Leben wollen (wenn wir es überhaupt schon mal wussten). Ob wir überhaupt wirklich tun wollen, was wir tun.
Ob wir es gerne tun WÄHREND wir es tun. Ob wir unsere Lebenszeit mit Dingen füllen, mit denen wir uns identifizieren, die unseren Haltungen und Werten entsprechen. Ob wir uns ruhig und in Frieden fühlen mit dem, was uns umgibt.

Wenn das (wieder) ins Blickfeld rückt, ergibt sich für mich eine neue, eine tiefere Definition von Erfolg:
Erfolg ist das was folgt, wenn du DIR folgst. Wenn DU dein Maßstab wirst und damit aufhörst, die Maßstäbe anderer als deine eigenen wahrzunehmen.

Wie?


Indem du dir erstmal Klarheit verschaffst. Über alle möglichen Aspekte deines Lebens. Frag dich doch mal:

- Will ich DAS? ... oder vielleicht etwas völlig anderes?
- Will ICH das? ... und wenn ja, warum?
- WILL ich das? ... wirklich?

Und dann?


Mach dich frei!

So frei, wie es dir gerade möglich erscheint. Frei von dem Glaubenssatz, dass dein Wert von deiner Leistung abhängt.
Frei von den Erwartungen anderer oder von dem, was du für deren Erwartungen hältst.
Frei von Dingen, die DU gar nicht wirklich tun willst. Fang da ruhig bei Kleinigkeiten an: Muss die Wohnung wirklich jedes Mal blitzeblank sein, wenn Besuch kommt?
Frei von Menschen, mit denen du dich gar nicht wirklich verbunden fühlst...

Erfolgreich zu sein, in einem positiven Sinne, heißt die mich möglichst authentisch zu sein. Möglichst viel Ich zu sein.


Frei zu sein, vor allem innerlich. Klar zu sein.
Möglichst glücklich zu sein.

Und für dich?

Deine Carla

Sag, was du willst: Die Bedeutung klarer Erwartungen

Sag, was du willst: Die Bedeutung klarer Erwartungen

Entscheidungsfindung Frau steht vor Türen und weiß nicht wohin. Bessere Entscheidungen treffen. Frau kann sich nicht entscheiden

Erfülltes Leben durch bessere Entscheidungen

Entscheidungen treffen, die dein Leben erfüllen. Lerne bewährte Strategien, um klare Ziele zu setzen und deine Lebensqualität zu verbessern...
6 Gründe, warum Meditation dein Leben verändern wird

6 Gründe, warum Meditation dein Leben verändern wird

Entdecke die transformative Kraft der Meditation für mehr Ruhe, Konzentration, emotionales Gleichgewicht und erholsamen Schlaf.
Warum Multitasking dir Energie raubt!

Warum Multitasking dir Energie raubt!

Erfahre, warum Multitasking eine Illusion ist und wie Single-Tasking durch Fokus auf eine Aufgabe zu tieferer Konzentration und verbesserter Arbeitsqualität führen kann.

Tools

die den Alltag von bereits über 130.000 Menschen erleichtern

Mind Gym

Nimm dir Zeit für dich

Weitere Artikel

Sag, was du willst: Die Bedeutung klarer Erwartungen

Sag, was du willst: Die Bedeutung klarer Erwartungen

Entscheidungsfindung Frau steht vor Türen und weiß nicht wohin. Bessere Entscheidungen treffen. Frau kann sich nicht entscheiden

Erfülltes Leben durch bessere Entscheidungen

Entscheidungen treffen, die dein Leben erfüllen. Lerne bewährte Strategien, um klare Ziele zu setzen und deine Lebensqualität zu verbessern...
6 Gründe, warum Meditation dein Leben verändern wird

6 Gründe, warum Meditation dein Leben verändern wird

Entdecke die transformative Kraft der Meditation für mehr Ruhe, Konzentration, emotionales Gleichgewicht und erholsamen Schlaf.

Folg uns bei Instagram

@halloklarheit

Inspiration und Klarheit für deine Inbox.