Über 300k KLARHEIT Nutzer europaweit
-
Kostenloses Geschenk ab einem Bestellwert von 85€
-
Free shipping ab einem Bestellwert von 100€
-

Ziele setzen
und erreichen

hallo klarheit kalender wie setze ich ziele wie erreiche ich meine ziele
Next

"Wenn wir unsere Ziele selbst wählen, und uns dann darum bemühen, sie zu verwirklichen, entsteht in unserem Leben ein Gefühl von Lebendigkeit und Motivation" (Brendon Burchard)

 

Ich hatte mir zum Ziel gesetzt diesen Artikel zu schreiben. Gerade bemühe ich mich das zu verwirklichen. Und ja, ich fühle mich dadurch lebendig und motiviert. So lebendig sogar, dass ich den Laptop am liebsten an die Wand schmeißen würde, weil ich jetzt zum 957-sten Mal ansetze. Über Ziele zu schreiben fällt mir gerade verdammt nochmal schwer. Ich kann zwar inzwischen ganz gut mit ihnen arbeiten, allerdings war es bisher noch nie erforderlich, die Sache auf den Punkt zu bringen.


Ich will es versuchen. Und damit über mich hinauswachsen. Und während ich das tue, stelle ich fest, dass ich sogar vorhatte heute zwei Artikel zu schreiben. No way! Ich sitze jetzt schon seit 3 Stunden an diesem Artikel hier und brauche wahrscheinlich noch mal 3. D.h. ich hatte mir ein Ziel gesetzt, zwei Artikel zu schreiben und bemerke: Ich schaffe heute nur einen. Ich kann jetzt heulen oder akzeptieren: "Okay, der Kontext hat sich verändert. Und zwar dadurch, dass ich mir ein Ziel gesetzt habe und angefangen habe, es zu verfolgen."


Und damit sind wir schon mittendrin: Ich hatte mir ein Ziel gesetzt: Heute zwei Blogartikel schreiben. Ich hatte also eine Richtung / eine Absicht. Zu wissen, was ich vorhabe, und es auch zu wollen, hat mich aktiviert, es zu tun.
Bevor wir uns anschauen, wie man beim Ziele-Setzen vorgehen kann, lass uns erst mal ein gemeinsames Verständnis herstellen:

WAS SIND ZIELE? WOZU DIENEN SIE?

Ziele haben keine Substanz in sich selbst.
Ziele haben keinen Zweck in sich selbst.
Sie sind immer Mittel zum Zweck.


Sie dienen als Richtungsweiser.
Sie wirken aktivierend / motivierend.
Sie können mir helfen, einen Zustand anzustreben, den ich noch nicht kenne und etwas zu erschaffen, was ich noch nie erschaffen habe.


Zusammengefasst:


Ziele dienen dem Zweck Aufmerksamkeit auszurichten. Ziele zu setzen hilft dabei, mir bewusst Gedanken über meine Richtung zu machen. Und damit: mein Leben selbstbestimmt und bewusst zu gestalten.

bewusst: mit Absicht.
gestalten: etwas in seiner Form verändern.
selbstbestimmt: aus mir selbst stammend.


WIE SETZE ICH MIR GUTE ZIELE?

Ziele müssen SMART sein. Jaja, schon oft gehört. Ich möchte einen alternativen Ansatz vorschlagen.

Angelehnt an den Golden Circle von Simon Sinek nehme man 3 Fragen in folgender Reihenfolge (und das ist jetzt der Kern dieses Artikels, Obacht!):

  1. WHAT? (Welches konkrete Ergebnis will ich erreichen?)
  2. WHY? (Welche Absicht / welches übergeordnete Ziel verfolge ich damit?)
  3. HOW? (Welche konkreten Schritte kann ich unternehmen?)

That´s it! Klingt sehr einfach? Ist es auch. Und gleichzeitig monster-effektiv. Probier´s mal aus. Jetzt sofort: Nimm dir ein Blatt Papier und einen Stift (oder deinen KLARHEIT) und beantworte diese 3 Fragen:

  1. Welches konkrete Ergebnis will ich nächste Woche (Monat / Jahr) erreichen?
  2. Welche Absicht verfolge ich damit?
  3. Welche konkreten (ersten) Schritte kann ich in die Richtung unternehmen?

So. Damit hast du den ersten Schritt getan: Du hast reflektiert und deine Ergebnisse dazu formuliert. Welche Sprache du dabei benutzt, darfst du selbst herausfinden.

Der zweite Schritt ist: Ausprobieren. Geh los und mach! Und dann schau, was passiert und wie sich das anfühlt.

Wichtig dabei (eins unserer Lieblingszitate von Bertolt Brecht:)

"Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war."


D.h. bitte - und das ist mir sehr wichtig: Nutze Ziele als MITTEL ZUM ZWECK! Mach dich nicht zum Sklaven. Sie dienen dir dazu, die Richtung zu klären, in die du dich bewegen willst. Der Kontext ändert sich, wenn du dich veränderst. Ergo kann es passieren, dass du merkst "hmm.. das Ziel interessiert mich nicht mehr". Dann ist das so. Lerne auf dein Inneres zu hören. Alles fließt, wenn du es lässt.


Ergo:


* Entspann dich

* Focus on the process, not the outcome

* Take the first step and the rest will follow


_____________ENDE


Herzlichst
Sandro

 

 

Du willst dir Ziele setzen aber ohne Stress? Dann haben wir da etwas für dich: Unseren KLARHEIT KALENDER & LIFE COACH aka das Tool um deine Ziele zu setzen und stressfrei zu erreichen.

Wie das geht?

KLARHEIT startet mit einem Coachingteil mit dem du dich besser kennenlernst und deine Ziele für die nächsten 12 Monate findest. Außerdem gibt es Monatsreviews um dich jeden Monat neu auszurichten und deine Jahresziele in Monatsziele zu übersetzen. Und last but not least das Kernstück: der Kalenderteil. 52 undatierte Wochenansichten, die dir helfen, das im Blick zu behalten, was du dir vorgenommen hast.

 

Inklusive extra Ziele Seite: Bestimme die Top 5 Ziele (privat & beruflich) und schreibe sie in entschlossener, positiver Formulierung auf:

KLARHEIT KALENDER Ziele setzen

Beruhigendes Design | Effektives Coaching | Klare Struktur | Einfache Übersicht

Mit KLARHEIT schaffst du Klarheit.

Sag, was du willst: Die Bedeutung klarer Erwartungen

Sag, was du willst: Die Bedeutung klarer Erwartungen

Entscheidungsfindung Frau steht vor Türen und weiß nicht wohin. Bessere Entscheidungen treffen. Frau kann sich nicht entscheiden

Erfülltes Leben durch bessere Entscheidungen

Entscheidungen treffen, die dein Leben erfüllen. Lerne bewährte Strategien, um klare Ziele zu setzen und deine Lebensqualität zu verbessern...
6 Gründe, warum Meditation dein Leben verändern wird

6 Gründe, warum Meditation dein Leben verändern wird

Entdecke die transformative Kraft der Meditation für mehr Ruhe, Konzentration, emotionales Gleichgewicht und erholsamen Schlaf.
Warum Multitasking dir Energie raubt!

Warum Multitasking dir Energie raubt!

Erfahre, warum Multitasking eine Illusion ist und wie Single-Tasking durch Fokus auf eine Aufgabe zu tieferer Konzentration und verbesserter Arbeitsqualität führen kann.

Tools

die den Alltag von bereits über 130.000 Menschen erleichtern

Mind Gym

Nimm dir Zeit für dich

Weitere Artikel

Sag, was du willst: Die Bedeutung klarer Erwartungen

Sag, was du willst: Die Bedeutung klarer Erwartungen

Entscheidungsfindung Frau steht vor Türen und weiß nicht wohin. Bessere Entscheidungen treffen. Frau kann sich nicht entscheiden

Erfülltes Leben durch bessere Entscheidungen

Entscheidungen treffen, die dein Leben erfüllen. Lerne bewährte Strategien, um klare Ziele zu setzen und deine Lebensqualität zu verbessern...
6 Gründe, warum Meditation dein Leben verändern wird

6 Gründe, warum Meditation dein Leben verändern wird

Entdecke die transformative Kraft der Meditation für mehr Ruhe, Konzentration, emotionales Gleichgewicht und erholsamen Schlaf.

Folg uns bei Instagram

@halloklarheit

Inspiration und Klarheit für deine Inbox.